BIETE: Virtuelle Realität/Metaverse

Know How
Online bis
13.05.2024

Virtual Reality (VR) eignet sich insbesondere für immersive Umgebungen, zum Beispiel für die Simulation von gefährlichen oder seltenen Lernsituationen, die Visualisierung von Planungsvorhaben für Räume oder Gebäude, oder medizinische Rehabilitation - gegebenenfalls unter Einbindung von Gamification. VR in Zusammenhang mit der Nutzung von Avataren ist geeignet für virtuelle Meetings -> Metaverse in VR. Augmented Reality (AR) eignet sich zur Visualisierung von Objekten oder Produkten, sowohl zum Virtual Prototyping, wie auch zum Zwecke des Trainings oder des Marketings. Mittels AR lassen sich auch virtuelle Objekte, Gebrauchshinweise und Trainingsschritte integriert in die reale Umgebung einbinden.

I4.0-Anwendungen:
Training, Ausbildung und Simulation

I4.0-Technologien:
Virtual- und Augmented Reality

Funktionsbeschreibung:
In VR oder AR werden komplexe Abläufe in 3D visualisiert und interaktiv trainierbar gemacht. VR Brillen wie die Quest 2 bieten kabellose Anwendungsmöglichkeiten. AR z.B. mit der Hololens 2 erlaubt die Einbettung von virtuellen Objekten in die reale Umgebung.

Technischer Aufbau:
Meta Quest 2 Standalone, HTC Vive Pro oder Microsoft Hololens mit PC Setup.
AR kann auch über Tablets oder Smartphones genutzt werden.
Unreal Engine/Unity für Realtime Environments.

Dieser Demonstrator ist ein Angebot des Instituts für Medienforschung der Ostfalia Hochschule und wurde als Teil des Ostfalia Industrie 4.0-Katalogs veröffentlicht.